säumer

bringen Natur nach Hause

Auch beschwerliche Wege führen zum Ziel -
Unsere Leidenschaft weckt Emotionen 

Einzigartige Produkte

Das Transportgut richtete sich stets nach den Bedürfnissen in den Talschaften. Die Vielfalt und Art von Produkten und Erzeugnissen änderten sich natürlich immer wieder. Die Menschen lernten mit der Natur und dem Umfeld sich zu arrangieren. Ergänzend mit Handelsgütern verstanden es die Menschen an den Saumpfaden immer wieder, hochwertige und ausgezeichnete Spezialitäten herzustellen. 
Dies ermöglicht den Talschaften und Regionen auch mit eigenen Erzeugnissen wieder Handel zu betreiben. Damit konnte mit Gütern die Lebenssituation in Bergtälern durch Selbsthilfe verbessert werden. Es entstanden Handelsplätze und Märkte an den Handelsrouten und Saumpfaden. Damit konnten Waren über grosse Distanzen ausgetauscht werden, was wiederum neue und einzigartige Produkte hervorbrachte.